Benefiz-Kabarett mit Martin Funda lässt Spendenbarometer weiter steigen

Gutes tun und damit einen unterhaltsamen Abend genießen – das war das Motto für die zahlreichen Besucher des Kabarettabends mit Martin Funda am 23. Februar im Paul-Gerhardt-Haus.Knapp 150 Menschen waren gekommen, um “Unglaubliches” von dem Teilzeitpfarrer und Kabarettisten zu erfahren, der dabei sowohl die Institution Kirche als auch den Pfarrerberuf mit Wortwitz bedachte. So etwa, als er zur Melodie von “Skandal im Sperrbezirk” das LKA ( “die Landeskirche, nicht das Landeskriminalamt”) und ihre übertriebene “Reform in Bielefeld” aufs Korn nahm. Auch eine typische Woche aus dem  Tagebuch eines Pfarrers brachte die Zuschauer zum Lachen, da vieles die Realität humorvoll widerspiegelte: “Vor einem Geburtstagsbesuch bei einer alten Dame muss ich erst was essen, damit ich den süßen Sekt vertrage.”  Einer der  Höhepunkt des Auftritts war die Darbietung des “Danke” Liedes, wobei der Kabarettist  einen Kopfstand auf den Beinen eines Zuschauers vollführte, Gitarre spielte und sang.

Wichtigstes Ergebnis aber war, dass an diesem Abend dank des Engagements von Martin Funda und der Eintrittsgelder 1.600 € für das Projekt “Küche für Paul” zusammenkamen.

Friedhelm Schumacher-Zöllner