Da hat sich Gott aber reingekniet! – Mitmachgottesdienst zum Erntedank in Holthausen

Da hat sich Gott aber reingekniet! – Mitmachgottesdienst zum Erntedank in Holthausen

Adam & Eva

“Und dann hat Gott den Lehm genommen und geknetet, und geknetet, und dann – guck mal, ist das aber gut gelungen!”

Erntedankfeier am 29.09.2019

Mit einer fesselnden Mitmachpredigt schafften es Pfarrerin Birgit Crone und Pfarrer Frank Bottenberg die Schöpfungsgeschichte zu erzählen und über einen Ausflug in den Gartenbau den Bogen zum Erntedank zu spannen. Die Kinder – viele aus den Kindertagesstätten “Arche Noah” und “Sankt Georg” – durften selbst Lehm kneten, und für die Ausstattung an Tieren im Garten Eden sorgen.

“Da hat sich Gott mal richtig die Hände dreckig gemacht bei der Arbeit” freut sich Frank Bottenberg über die Tatkraft bei der Schöpfung des Menschen. Und tatkräftig war auch Pfarrerin Birgit Crone an diesem Sonntag, die vier junge Menschen durch die Taufe in die Gemeinde aufnahm.

Für einen gelungenen Sonntag hatte Familie Oberdellmann zuvor bei Wind und Wetter einen trockenen Platz in ihrer Scheune bereitet und wie auch schon in den Vorjahren für eine stilgerechte Atmosphäre auf dem Bauernhof gesorgt. Der Wetterschutz war in diesem Jahr besonders wichtig, da Ausläufer des Sturms zu Montag schon am Sonntag mit Regen und Windböen die großen Metalltore zum Klappern brachten. 

Nach dem Gottesdienst konnten sich alle Besucher noch bei Waffeln und Würstchen stärken und bei Saft und Kaffee die mittlerweile hervorgekommene Herbstsonne genießen.

 

Allen Helfern der Kindergärten und der Familie Oberdellmann einen herzlichen Dank! Alle freuen sich auf den Erntedank im kommenden Jahr!

 
admin

Diese Website speichert Informationen als Cookies (Textdateien) auf Ihrem Computer. Außerdem werden Inhalte von Drittanbietern (z. B. Google Maps) angezeigt und dazu Daten an deren Server übertragen.