Anmeldung zum Konfi-Jahrgang 2022-2023

Anmeldung zum Konfi-Jahrgang 2022-2023

Nach den Sommerferien 2022 beginnt der neue Konfirmationskurs.

Der Infoabend findet am Donnerstag, 10. März, um 18 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Marxstraße 23 in Welper, statt. Die Anmeldung für den neuen Kurs ist ab sofort möglich. Die Unterlagen dazu sind verschickt worden. Sie sind aber auch im Gemeindebüro erhältlich oder hier zum Download verfügbar.

Hier sind die wichtigsten Fakten zum Konfi-Kurs:

  • Die Konfi-Zeit dauert ein Jahr. Beginn ist nach den Sommerferien 2022. Der Kurs findet wöchentlich am Dienstagnachmittag statt.
  • Die Konfirmationen sind dann vor den Sommerferien 2023.
  • Wir fahren auf ein einwöchiges Konfi-Camp in den Herbstferien und auf eine Wochenendfreizeit. Das gehört dazu, weil die Konfirmandenzeit nur ein Jahr dauert. Niemand soll aus finanziellen Gründen zuhause bleiben. Es gibt die Möglichkeit, städtische Zuschüsse oder Zuschüsse aus dem Bildungs- und Teilhabe-Paket des Bundes zu bekommen. Auch von der Gemeinde aus gibt es Unterstützungsmöglichkeiten. Bitte sprechen Sie dazu sehr gern Pfarrer Uwe Crone an.
  • Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden Praktika in verschiedenen Gruppen und im Gottesdienst absolvieren.
  • Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können gern am Konfirmandenunterricht teilnehmen.

Ein Höhepunkt der Konfirmationszeit ist die Fahrt ins Konfi-Camp. Diese läuft wie folgt ab:

Organisiert und durchgeführt wird das Konfi-Camp – wie auch einige andere Veranstaltungen – über eine Kooperation unserer Gemeinde mit der Kirchengemeinde Winz-Baak. KonfirmandInnen, Jugendliche und Teamer kommen aus beiden Gemeinden und erleben gemeinsam die aufregende Kursfahrt. So wird das Konfi-Camp sicherlich ein ganz besonderes Ereignis, denn wir werden die erste Woche der Herbstferien (Montag, 3. Oktober, bis Samstag, 8. Oktober 2022) mit vielen Menschen (Konfirmand*innen, Pfarrer, Jugendreferentin und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden) in der Jugendherberge in Xanten verbringen!

Wir beschäftigen uns dort mit wichtigen Inhalten, wir lassen uns auf Erfahrungen mit dem christlichen Glauben ein und leben als Gemeinschaft. Wir werden eine Menge Spaß haben! Versprochen! Die Anmeldung zum Konfi-Camp steht ebenfalls unten als Download zur Verfügung.

Hier noch einmal alle Unterlagen zum Download:

 

Einzelne Unterlagen: