Ein besonderer Tag im Kirchencafé

Anne Prinz vom Team des Kirchcafé

Ein Bericht aus aktuellem Anlass!

In der alten Bücherei ist alles wieder wie üblich hergerichtet. Heute wird vielleicht besonders farbenfroh geschmückt – denn es gibt etwas zu feiern: auf den Tag genau am 12.März 2018 besteht das Kirchencafé nun elf Jahre mit ungebremstem Zulauf.

Inzwischen musste noch ein zusätzlicher Tisch – irgendwie und irgendwo – zwischen die anderen Tische gequetscht werden. Alle meinen: „eng, aber gemütlich!“ Ob das im Sommer auch gilt?

Nur mal so zwischendurch: In diesen elf Jahren wurden

  • ca. 900 Torten gebacken
  • 1400 l Kaffee gekocht
  • 120 Kästen Mineralwasser verbraucht

und auch das eine oder andere Fläschchen Sekt geleert. Über die Anzahl des gespülten Geschirrs und der Gläser will sich niemand Gedanken machen. (*)

Die ersten Gäste treffen ein: einige Damen tragen Kopfbedeckungen mit voluminöser Blumengarnitur, gerne auch mit Schleier, die beim Pferdeturnier durchaus eine Daseinsberechtigung hätten. So viel Eleganz zu diesem Jubiläum?

Doch dann treffen noch die etwas in die Jahre gekommene Pippi Langstrumpf, ein Mönch und ein Clown ein, dazu weitere Damen mit verwegenen Haarfarben und Frisuren, und dann wird klar: es ist nicht nur Kirchencafé-Jubiläum – es ist auch Rosenmontag!

Und für alle Anwesenden war es wieder mal ein leckerer, lustiger, lauter, lebendiger, liederreicher Nachmittag, den alle genossen haben.

Für das Team, Anne Prinz

 

 

(*) Doch – der Editor:

  • Bei 11 Jahren und jeweils 12 Treffen pro Jahr und durchschnittlich vorsichtig geschätzten 30 Besuchern macht das 11 x 12 x 30 = 3960 Gläser und 11880 Stücke Geschirr.
  • 900 Torten machen eine ungefähre Tortengesamthöhe von 67,50 m aus (also ca. viermal so hoch, wie das Paul-Gerhardt-Haus ohne Turm).
  • 1400 l Kaffee und 1200 l Mineralwasser machen insgesamt ca. 10 Badewannen voll.
admin