Spenden statt Geschenke

Spenden statt Geschenke

„Was soll ich mir bloß wünschen?“

 

Eine Frage, die Ihnen vielleicht bekannt vorkommt, wenn es um einen runden Geburtstag oder einen anderen freudigen Anlass geht.

Glück und Gesundheit, Frieden, Zeit und ein langes Leben für sich selbst, die Familie, die Freunde: das wünscht man sich gerne. Doch oftmals sind wir heute sozusagen wunschlos glücklich. Und dann brauchen wir nicht noch mehr, als wir schon haben. Der Haushalt ist komplett, das Smartphone erst 1 Jahr alt, und für den Urlaub reicht die Kasse auch.

Jedoch: Gäste kommen ungern mit leeren Händen, und wunschlos glückliche Menschen können sich von ihren Gästen und Gratulanten Spenden für einen guten Zweck wünschen. Wenn Sie sich als Gemeindeglied unserer Kirchengemeinde verbunden fühlen und mithelfen möchten, aktuelle Projekte oder Gruppen zu fördern, können Sie dies mit einer Anlassspende tun.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie dies organisieren können.

Um Ihre Gäste auf die Möglichkeit der Spende aufmerksam zu machen, kann die Einladung zur persönlichen Feier genutzt werden. Auf der Einladung, zum Beispiel zum Geburtstag, vermerken Sie oder die bzw. der Beschenkte das Spendenkonto der Organisation und ein persönliches Stichwort, welches Sie vorher bestimmt haben. Ihre Gäste überweisen unter Angabe des Stichworts ihre Spende direkt auf das Spendenkonto.

So haben Sie die Möglichkeit, im Nachhinein zu erfahren, wie viel insgesamt zusammengekommen ist, und können Ihre Gäste daran teilhaben lassen.

Die Spenden können Sie als Gastgeber oder Gastgeberin aber auch selbst sammeln, indem Sie das eigene Konto für die Spenden angeben oder auf der Feier selbst eine Spendenbox aufstellen. So sind die Gäste in der Lage, auch während der Feier zu spenden.

Ein Foto von Ihnen und Ihren Gästen ist eine schöne Möglichkeit, über
Ihre Feier und das unterstützte Projekt zu berichten.

Sie und / oder Ihre Gäste erhalten von der Kirchengemeinde eine Zuwendungsbestätigung. Voraussetzung ist dabei, dass der Vor- und Nachname und die Adresse bekannt sind.

Wenn Sie mehr zu diesem Thema wissen möchten oder Hilfe benötigen, rufen Sie doch einfach Pfarrer Uwe Crone (Tel. 80230) oder Friedhelm Schumacher-Zöllner (Tel. 34314) an.

 

Joshua Speckels