Adieu, Silvia Mahle!  

Adieu, Silvia Mahle!  

Silvia Mahle, Leiterin unseres Verbunds-Familienzentrums Arche Noah Welper-Blankenstein geht zum Ende des Kindergartenjahres in den wohlverdienten Ruhestand.

Eigentlich kaum vorstellbar, aber es ist eine Tatsache: Silvia Mahle, Leiterin unseres Verbunds-Familienzentrums Arche Noah Welper-Blankenstein geht zum Ende des Kindergartenjahres in den wohlverdienten Ruhestand. Seit dem 01.01.2011 hat sie zunächst die Leitung des Ev. Kindergartens Welper übernommen und ab 2014 auch die Leitung des Ev. Kindergarten Blankenstein.

Frau Mahle gelang es, beide Kindergärten zu einem gut funktionierenden Familienzentrum zusammenzuführen. Dabei standen für sie stets die Belange der Kinder, Eltern und Mitarbeitenden in beiden Kindergärten im Mittelpunkt. Sie war immer ansprechbar und präsent, freundlich und einfühlsam und sie setzte sich für eine permanente Weiterentwicklung in der Pädagogik ein. Der Satz: „Das haben wir schon immer so gemacht“, war für sie nicht zielführend. So wurden unter ihrer Leitung beide Kindergärten als gemeinsames Verbunds-Familienzentrum zertifiziert. Die Arbeit im und mit dem Familienzentrum hat Frau Mahle aufgebaut und ständig weiterentwickelt, so dass beide Einrichtungen im Mai 2022 das Re-Audit durchführen konnten.

In ihre Zeit fiel auch der Neubau des Ev. Kindergartens Blankenstein und die Zwischenunterbringung im kath. Gemeindehaus in der Vidumestraße. Eine herausfordernde Aufgabe, neben der alltäglichen Arbeit.

Frau Mahle war auch im Bereich Qualitätsmanagement langjährig richtungsgebend unterwegs. Zunächst als Leiterin und Auditorin im ersten Qualitätsmanagementsystem, das im Ev. Kirchenkreis Hattingen-Witten eingeführt worden war, und seit der Einführung des BETA-Gütesiegels auch als Verantwortliche in diesem Qualitätsmanagementprozess. So wurde unser Familienzentrum als erstes im Ev. Kindergartenverbund 2019 mit sehr gutem Erfolg zertifiziert.

Ihre guten Kontakte in unserer Stadt brachte sie u. A. mit in die Vernetzungsarbeit „Frühe Hilfen“ ein, sie engagierte sich beim Kita-Einstieg und bei stadtweiten Aktionen und Tagen für die Kindergärten. In unserer Kirchengemeinde lag ihr besonders der Fundraising-Ausschuss am Herzen, bei dem sie ebenfalls engagiert mit dabei war.

Wir danken Frau Mahle für die liebevolle und kompetente Begleitung der Kinder, die herzliche und umsichtige Nähe zu den Eltern, die verlässliche und qualifizierte Leitung des Teams, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Haupt- und Ehrenamtlichen in unserer Kirchengemeinde. Ihre treue Mitarbeit, ihr Dienst in all der Zeit war ein großer Segen für uns!

Jetzt wünschen wir Frau Mahle, dass Gott sie behütet und schützt und ihr zusammen mit ihrem lieben Mann noch viele erfüllte Tage im Ruhestand schenkt.

Deswegen: Adieu, liebe Silvia Mahle: Geh mit Gott!

 

Joshua Speckels