Zum Weltgebetstag aus Taiwan am 3. März 2023

Zum Weltgebetstag aus Taiwan am 3. März 2023

In geschwisterlicher Verbundenheit beten

Wir singen Nikolaus-, Advents- und Weihnachtslieder. Glühwein, heißer Kakao und Stutenkerle dürfen natürlich nicht fehlen.

Für die richtigen Töne sorgt die Kapelle, die die Sängerinnen und Sänger begleitet – Heike Schröder, Uwe Crone und Wolfgang Steiger. Es kann also nichts mehr schiefgehen.

Der Eintritt beträgt 5 €, der Erlös ist für die Aktion „Mein Platz bei Paul“  bestimmt.

Eine Anmeldung hilft uns bei der Organisation, z.B. wenn Sie mit Ihrer Familie oder Ihrem Freundeskreis an einem Tisch sitzen möchten, z.B. an welper-blankenstein@kirche-hawi.de

Wer keinen Zugan

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt.

Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

In diesen unsicheren Zeiten laden uns Frauen aus dem kleinen Land Taiwan ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“! Taiwanische Christinnen haben Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag in diesem Jahr verfasst.

Am Freitag, 3. März, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Epheser 1,15-19. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

Taiwan ist ein fortschrittliches Land mit lebhafter Demokratie. Der hektische Alltag in den Hightech-Metropolen wie der Hauptstadt Taipeh ist geprägt von Leistungsdruck, langen Arbeitstagen und steigenden Lebenshaltungskosten. Und doch spielen Spiritualität und Traditionen eine wichtige Rolle. Allerdings machen Christ*innen nur vier bis fünf Prozent der Bevölkerung aus.

Auch in unserer Gemeinde lädt der Ökumenische Vorbereitungskreis wieder herzlich ein, gemeinsam in ökumenischer, geschwisterlicher Verbundenheit zu beten und anschließend zum Kaffeetrinken und Austausch im Paul-Gerhardt-Haus zusammen zu bleiben.

WAS | WANN | WO

  • Ökumenisches beten zum Weltgebetstag
  • 03. März 2023
  • Paul Gerhardt Haus

 

 

Joshua Speckels