Naturnahe Gestaltung kirchlicher Freiflächen

Naturnahe Gestaltung und kirchliche Freiflächen – zwei hervorragende Potentiale ergänzen sich. Es geht hier um zwei wichtige Aufgaben der Kirchengemeinden in der heutigen Zeit:

  1. Dem härter werdenden Existenzkampf, der das Leben zunehmend auf Konsum, Wirtschaftswachstum und Wirtschaftlichkeit reduziert, Liebe und Schönheit, mit allen Sinnen wahrnehmbar, entgegenzusetzen und so entscheidend zu Gesundheit und Friedfertigkeit beizutragen.
  2. Bei der Bewahrung der Schöpfung mitzuwirken.

Dazu eignen sich sehr gut naturnah gestaltete kirchliche Freiflächen. Wenn diese liebevoll, natürlich und gemeinsam gestaltet, genutzt und gepflegt werden, erinnern sie an das Paradies, das Idealbild vom menschlichem Leben miteinander und mit der Natur. Die Gesamtheit der kirchlichen Freiflächen ergibt ein sehr großes Flächenpotential mit Flächen verschiedenster Größen und Funktionen in Gemeinden mit ihrer Vielzahl von regelmäßig zusammenkommenden Menschen aller Altersgruppen als potenzielle Nutznießer.

Eine naturnahe Gestaltung vermittelt wohltuend die Schönheit der Natur und trägt so zu ihrem Schutz und zur Behaglichkeit der Nutzer bei. Sie ist durch kreative Nutzung von heimischen Pflanzen, von alten Baumaterialien und unter Einbeziehung von ehrenamtlichem Engagement oft über 40% günstiger in der Erstellung und Pflege und trägt gleichzeitig zur Bewahrung der Schöpfung bei. Sie ist anregend und beruhigend zugleich und verhilft so zur Kontaktintensivierung oder zur meditativen inneren Ruhe.
Sie kann durch gezielte Auswahl von heimischen Pflanzen unterschiedlichsten Vorstellungen der Gestaltung und Pflege gerecht werden und ist auf den kleinsten Flächen für die Erhaltung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt möglich. Sie ist dadurch besonders positiv wirksam für eine stabile Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder und Jugendlichen, dass sie die Beweglichkeit und die Wahrnehmung über alle Sinne fördert. Vielfache Erfahrungen und wissenschaftliche Untersuchungen belegen hier die Steigerung der Kommunikationsfähigkeit, der Konzentrationsfähigkeit und der Lernbereitschaft.

 

 

 

 

Auf den Webseiten des Umweltausschusses des Kirchenkreises sind Bilder mit kurzer Info einzusehen. Weitere Informationen außerdem unter www.naturgarten.org

Der Umweltausschuss des Kirchenkreises Hattingen-Witten

admin