Fliegen und Klimaschutz

Jesus ritt auf einem Esel nach Jerusalem; meistens ging er zu Fuß.Prominente, überbezahlte Manager und eilige Politiker sind bis vor Kurzem mit der Concorde geflogen. Normalbürger wie wir verreisen irgendwie dazwischen, per Fahrrad, Bus, Bahn, Auto oder mit dem Flugzeug:

  • Ökologisch betrachtet sind Esel, Fahrrad oder die Füße die nachhaltigsten Methoden der Fortbewegung. Der damit verbundene klimaschädliche CO2- Ausstoß liegt bei 0 kg CO2.
  • Eine Autofahrt nach Spanien und zurück ist schon mit etwa 300 kg CO2 pro Auto belastet.
  • Eine Flug-Reise in die Karibik erzeugt eine Klimaschädigung von etwa 4.000 kg CO2 pro Person und liegt damit schon allein über dem nachhaltig zulässigen Gesamt-Jahresbudget von 3.000 kg CO2 pro Person (im Jahr für Heizen, Strom und Mobilität).

Natürlich haben auch Fernreisen positive Aspekte, die schädlichen Effekte des Fliegens können auf andere Weise „ausgeglichen“ werden: Die große Anteilnahme der Deutschen bei der Tsunami-Katastrophe beispielsweise ist sicher mit darauf zurückzuführen, dass viele Deutsche die betroffenen Regionen besucht hatten und durch persönliche Kontakte zu den Menschen viel mehr Anteilnahme und Mitgefühl entwickelten. Und je weniger einfach nur in der Sonne gebraten wird, sondern Land und Leute mit Interesse besucht und kennen gelernt werden, desto mehr lernen wir, die Welt mit anderen Augen aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Die billigen Flugreisen können übrigens nur deshalb so preiswert angebo­ten werden, weil Flugbenzin steuerbefreit ist. Dies ist eine umweltpolitisch äußerst fragwürdige staatliche Subvention, die das „Verheizen“ unserer Atmosphäre fördert und z.B. die sauberere Bahn benachteiligt.

 

 

 

 

 

Falls Sie dennoch guten Gewissens fliegen möchten, können Sie über www.atmosfair.de gezielt Klimaschutzprojekte unterstützen und den persönlichen Schadstoffausstoß einer Flugreise kompensieren. Für die Karibik kostet dies dann beispielsweise etwa 100,- € Aufpreis für eine Person hin und zurück. Innereuropäisch sind Sie mit 10,- bis 20,- € dabei.

Die klimafreundlichste Flugreise bleibt aber immer noch diejenige, die gar- nicht erst stattfindet!

Der Umweltausschuss des Kirchenkreises Hattingen-Witten

 

admin