Anmeldung zum Konfi-Jahrgang 2021-2022

Anmeldung zum Konfi-Jahrgang 2021-2022

Nach den Sommerferien 2021 wird der nächste Konfirmationskurs beginnen.

Im letzten Jahr wurde der Konfirmationskurs abgesagt. In diesem Jahr stellt sich die Situation besser dar, wir sind schon sehr geübt im Umgang mit Corona, und auch die Impfungen gehen voran.

Deswegen gehen wir davon aus, dass wir – wie im letzten Jahr verabredet – nach den Sommerferien mit dem neuen Konfi-Kurs starten können.

Die Anmeldung für den neuen Kurs ist immer noch möglich. Die Unterlagen hierzu sind auch als Download verfügbar. Hier noch einmal die wichtigsten Daten:

  • Die Konfi-Zeit dauert ein Jahr. Beginn ist nach den Sommerferien 2021. Der Kurs findet wöchentlich am Dienstagnachmittag statt.
  • Die Konfirmationen finden dann vor den Sommerferien 2022 statt.
  • Wir fahren auf ein einwöchiges Konfi-Camp und auf eine Wochenendfreizeit. Das gehört dazu, weil die Konfirmandenzeit nur ein Jahr dauert. Niemand soll aus finanziellen Gründen zuhause bleiben. Es gibt die Möglichkeit, städtische Zuschüsse oder Zuschüsse aus dem Bildungs- und Teilhabe-Paket des Bundes zu bekommen und auch von der Gemeinde aus Unterstützungsmöglichkeiten. Bitte sprechen Sie dazu sehr gern Pfarrer Uwe Crone an.
  • Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden Praktika in verschiedenen Gruppen und im Gottesdienst absolvieren.
  • Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können gern am Konfirmandenunterricht teilnehmen.

Außerdem noch ein paar Informationen zum Konfi-Camp:

Das Konfi-Camp – und einige andere Veranstaltungen – werden nicht nur mit den Konfirmand*innen der eigenen Gemeinde durchgeführt, sondern gemeinsam mit den Jugendlichen aus der Kirchengemeinde Winz-Baak. So wird das Konfi-Camp sicherlich ein ganz besonderes Ereignis, denn wir werden die erste Woche der Herbstferien (Montag, 11. Oktober, bis Samstag, 16. Oktober 2021) mit vielen Menschen (Konfirmand*innen, Pfarrer, Jugendreferentin und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden) in einer Jugendherberge in Xanten verbringen! Wir beschäftigen uns dort mit wichtigen Inhalten, wir lassen uns auf Erfahrungen mit dem christlichen Glauben ein und leben als Gemeinschaft. Wir werden eine Menge Spaß haben! Versprochen!

Die Anmeldung zum KonfiCamp steht ebenfalls hier als Download zur Verfügung.

Hier noch einmal die Unterlagen:

 

admin

Diese Website speichert Informationen als Cookies (Textdateien) auf Ihrem Computer. Außerdem werden Inhalte von Drittanbietern (z. B. Google Maps) angezeigt und dazu Daten an deren Server übertragen.