Hilfstransporte zur Ukraine

Ein Vortrag von Garvin Overrath

Über ihre Hilfstransporte in die Ukraine, über die Logistik und die Zustände in den Krisengebieten berichtet die Hattinger Initiative „Ukraine Medical Aid“ am Freitag, 16. September, 19 Uhr, im Paul-Gerhardt-Haus an der Marxstraße 23. Unter dem Titel „Hattinger helfen Ukrainern – Eine Reaktion auf den russischen Angriffskrieg“ laden Garvin Richard Overrath und sein Team zu der Veranstaltung in Kooperation mit unserer evangelischen Kirchengemeinde Welper-Blankenstein und der Pfarrei Peter & Paul ein.

Der Blankensteiner Garvin Richard Overrath (42) hat es allein auf mittlerweile 68 000 Kilometer an Transporten in die Ukraine gebracht. Medikamente und Ausstattung bis hin zu Operationsgeräten konnten so die Stadt Lemberg (Lwiw) beziehungsweise die Kirchengemeinde Papst Johannes Paul II. erreichen. Von Lemberg aus wurden und werden die Hilfsgüter von Kolumbusrittern (Knights of Columbus, die weltweit größte römisch-katholische Laienvereinigung für Männer) überall dorthin in der Ukraine gebracht, wo sie so dringend gebraucht werden.

„Wir bedanken uns für die zahlreichen Spenden, mit denen wir die Menschen vor Ort unterstützen konnten“, sagt der zweifache Vater Overrath, „und gleichzeitig wissen wir und sehen wir, der Krieg geht weiter und es wird weiter Hilfe benötigt.“

Bei der Veranstaltung am 16. September wird der ausgebildete Personenschützer Overrath, zu dessen Ukraine-Helferteam (UMA – Ukraine Medizinische Hilfe – Hattinger helfen Ukrainern), Spendensammlern und Unterstützern in Hattingen unter anderem seine Lebensgefährtin Johanna Walla, Inge Hanemann und der evangelische Pastor Uwe Crone gehören, von seinen Erlebnissen in der Ukraine, von Rettungsaktionen und Einsätzen in Lebensgefahr erzählen.

Als „digitaler Gast“ an diesem Abend wird unter anderem der kanadische Bergretter Mark Kozowy dabei sein, der in den vergangenen Monaten beispielsweise in den Wäldern rund um Kiew Ukrainer in der Erstversorgung von Verletzten ausgebildet hat.

Wer „Ukraine Medical Aid“ unterstützen möchte – es ist ein Spendenkonto eingerichtet: Ev. Kirchengemeinde Welper-Blankenstein, IBAN DE 84 4305 1040 0003 0085 05, Betreff: Ukraine Medizinische Hilfe

Frau Kook, Öffentlichkeitsreferentin der Pfarrei 

WAS | WANN | WO

  • Vortrag über Hilfstransporte zur Ukraine
  • Freitag, 16.09.2022, 19:00 Uhr
  • Paul-Gerhardt-Haus
Joshua Speckels