Gottesdienste

Änderung der Gottesdienstlandschaft in Hattingen und Niedersprockhövel

Nur wer sich ändert, bleibt sich treu – auch Kirche

Das spirituelle Leben in den evangelischen Kirchengemeinden in Hattingen und Niedersprockhövel ist reichhaltig.

Es gibt viele kleine Highlights: Krabbelgottesdienste, Familien-, Ökumene- und ganz traditionelle Gottesdienste; mit Essen, Theaterspiel oder Bastelphase; mit Musik von Chören, Solist*innen oder Bands; Taufen an der Ruhr, im Freibad, im Wald, am Bach; der Weihnachtstruck … Kirche ist bei den großen und kleinen Festen dabei.

Nun verordnet die finanzielle und personelle Entwicklung eine Diät. Denn in Zukunft werden weniger Pfarrer*innen in unseren beiden Städten auf der Kanzel oder vor der Tür / auf der Matte stehen.

Deshalb treffen sich seit einiger Zeit Verantwortliche aus den sieben Kirchengemeinden, Theolog*innen, Jugendreferent*innen und Presbyter*innen, um zu überlegen, wie die bunte Vielfalt erhalten werden kann. Immer im Hinterkopf:

Wieviel können weniger Schultern tragen?
Wie erreichen wir die Menschen? Wie erreichen die Menschen uns?

Das Schlüsselwort heißt „Kooperation“. Nicht alles muss an allen Orten angeboten werden.

So gab es in den Sommerferien der letzten Jahre schon die „Sommerkirche“ in der St. Georgs- Kirche als zentrale Stelle. Ein Thema, z. B. „Sommerhits“ oder „Farben“, wurde von verschiedenen Prediger*innen aufbereitet. Das entpuppte sich als Knüller. Das soll es weiterhin geben. In diesem Sommer steht alles unter dem Motto „total von Sinnen“, wir sind an sieben Sonntagen mit den sieben Sinnen dabei.

In Zukunft werden wir öfter in einer der beiden historischen Kirchen, also St. Georg oder der Zwiebelturmkirche, aber auch in der Gemeinde Welper- Blankenstein zentrale Gottesdienste für alle Gemeinden anbieten, besonders an herausgehobenen Festtagen wie Reformation, Volkstrauertag oder Neujahr.

Diät kann auch guttun. So wird am Ende vielleicht keine Bikini-Figur erzielt werden, aber wir wissen: Abgespeckt fühlt man sich wohler.

Aber es wird nicht nur gekürzt!

So wollen wir den Himmelfahrts- Gottesdienst bei Haus Friede zu einem Tauffest für viele ausweiten. Ein Familien-Fest auf der grünen Wiese unter freiem Himmel mit Live-Musik, den reichhaltigen Spielangeboten und dem Essensangebot des Hauses.

Also: Ändern heißt auch passend machen. Änderungsschneiderei Flickschusterei!

Daniel