Gedanken im Juli / August 2017

 

Wasser des Lebens

Wasser ist ein wichtiges Gut, das Gott uns geschenkt hat. Jedes Lebewesen braucht mal mehr, mal weniger Wasser, um leben zu können. Gerade jetzt im warmen Sommer ist eine gute Gelegenheit, darüber nachzudenken, wie viel Wasser wir verbrauchen. Wir duschen, kochen ganz einfach und schnell Kaffee oder Tee, waschen unsere Wäsche, die Autos, nutzen die WC-Spülung.

Wir hier in den Industrieländern kommen ganz einfach an frisches, kühles Wasser. Wir drehen den Wasserhahn auf und das saubere Wasser ist da.

Aber leider kommt nicht jeder Mensch so einfach wie wir an sauberes, frisches Trinkwasser. Nein, viele müssen es z.B. aus manchmal weit entfernten Brunnen holen. Müssen es dann abkochen, damit sie es überhaupt mit gutem Gewissen und ohne Angst vor Krankheiten trinken können. Viele Menschen müssen sehr darauf achten, was sie mit diesem kostbaren Lebensmittel anstellen und es sich gut einteilen. Ohne Wasser gibt es kein Leben auf der Erde. Wasser ist die Quelle des Lebens.

 

Um so mehr schmerzt es, wenn man die Wasserverschwendung sieht, die geschieht, weil manche sich Luxus leisten wollen. Wenn in der Wüste Springbrunnen gebaut werden, um die Reichen zu erfreuen, wenn dort grüner Rasen angelegt wird oder Bäume, die viel von diesem wertvollen Rohstoffs benötigen.

Wir müssen uns stark machen, mit dem Wasser sorgsamer umzugehen, damit sparsamer sein, damit wir alle auf der Erde morgen und auch übermorgen Wasser zum Leben haben. Wir dürfen Gottes gute Schöpfung nicht außer Sicht lassen, die er allen Menschen anvertraut hat. Dazu gehört besonders auch das Wasser.

Einen schönen Sommer wünsche ich uns allen!

Ihr / Euer Jörg Müller

admin