Gedanken im Dezember 2020 / Januar 2021

Gedanken im Dezember 2020 / Januar 2021

Wieder ist ein Jahr vorbei!

Wieder ist ein Jahr vorbei, wieder liegen 12 Monate, 52 Wochen, 366 Tage oder 8784 Stunden hinter uns, in denen viel Schönes, aber auch viel Schreckliches passiert ist. Das Jahr 2020 geht wohl als das Corona-Jahr in die Geschichte ein.

Bald beginnt ein neues Jahr. Neue Monate, neue Wochen, neue Tage und neue Stunden, in denen wieder viel Schönes und leider bestimmt auch wieder viel Schreckliches passieren wird.

Ich habe mich gefragt: Wie wird das Jahr 2021 wohl werden? Was wird auf uns zukommen, was vielleicht für immer gehen? Werden wir der Corona-Pandemie Einhalt gebieten können, oder wird sie unser Leben noch lange weiter durcheinanderbringen? Werde ich in meinem Leben etwas verändern, oder bleibt alles beim Alten?

Ich denke, so ein Jahreswechsel ist auch immer die Chance, das vergangene Jahr mit all den Geschehnissen abzuschließen. Die Gelegenheit, Platz zu machen für die neuen 12 Monate, 52 Wochen, 365 Tage oder 8760 Stunden. Es ist wichtig, nach vorne zu schauen, egal ob in der Welt, auf den Kontinenten, den Ländern und Staaten oder in den einzelnen Städten und Gemeinden: Ich möchte die Augen offen halten für die Dinge und Wege, die Gott für mich geplant hat, Ich möchte bereit sein für Neues und Altem „Tschüss“ sagen können. 

Um also gut mit den vergangenen Monaten, Wochen, Tage und Stunden abzuschließen, habe ich mir folgende Fragen gestellt:

  • Wie viele schöne Momente habe ich 2020 erlebt?
  • Was war nicht so gut 2020?
  • Was wünsche ich mir für das Jahr 2021?

 

Ich möchte Sie und Euch dazu ermutigen, diese Fragen ebenfalls aufzugreifen und sich damit ein wenig zu beschäftigen. Und vielleicht ist der ein oder andere von Ihnen / Euch ja auch bereit, mal etwas Neues zu wagen! Nur Mut …

Denn eigentlich geht das ja ganz leicht. Vertraut auf Gott, unseren liebenden Vater: Er hat uns, trotz aller Widrigkeiten, sicher durch das Jahr 2020 geführt und er wird auch 2021 für uns da sein! Er kennt und liebt jeden von uns, er kennt unsere Sorgen und Nöte und er hat ein offenes Ohr für uns alle, er lädt uns zu sich ein – wir müssen es nur annehmen.

Ich wünsche Ihnen und Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen sorgenfreien Jahreswechsel!

Bleiben Sie, bleibt gesund!

Ihre / Eure Tina Schulte