Unser Feiertag: 02.04.21 – Ein Impuls zum Karfreitag

Unser Feiertag: 02.04.21  – Ein Impuls zum Karfreitag

Wir blicken auf das Kreuz – das soll der Messias sein?

Am Karfreitag blicken wir auf das Kreuz. Das Kreuz ist nicht einfach zu verstehen. Es macht uns zu schaffen. Als Jesus am Kreuz starb, dachten viele: Wer so elend stirbt, kann nicht der Messias – der Retter Israels sein.

Aber es gab auch die, die in den Schriften entdeckten, dass das Kreuz eben nicht nur der Schlusspunkt eines Weges war, der so hoffnungsvoll angefangen hatte. Sie entdeckten, dass auch einer, der leidet und scheitert, auch mit seinem Anspruch, anders und gerechter vor Gott zu leben, zum Messias, zum Retter werden kann.

  • Pfarrerin: Birgit Crone
  • Lesung: Uwe Crone
  • Gesang: Anne Prinz und Katrin Baumann
  • Klavier: Heike Schröder
  • Filmschnitt: Simon Schröder

 

 

Sie können die Kollekte online geben unter www.kollekte-online.de

Die Kollekte am Karfreitag ist bestimmt:
Für die Arbeit mit Ausländern und Flüchtlingen in Westfalen

Aus großer Not verlassen Flüchtlinge ihre Heimat. In den Landesunterkünften hilft die Asylverfahrensberatung der Diakonie etwa in Möhnesee, dass Geflüchtete bestehende Rechte wahrnehmen können.

Aus Europa und aus Drittstaaten kommen Menschen als Arbeitsmigrantinnen und -migranten neu nach Westfalen, die eine Unterstützung beim Ankommen und Fußfassen benötigen.

Kirchliche ehrenamtliche Initiativen und Beratungsstellen der Diakonie sind Wegweiser, helfen in der Not, beim Kirchenasyl, unterstützen Familienzusammenführungen und fördern das Zusammenleben in unseren Kommunen.

Mit der Kollekte soll die vielfältige ehren- und hauptamtliche Beratungs- und Projektarbeit dort unterstützt werden, wo die Hilfe den Menschen möglichst direkt und unmittelbar zugutekommt.

Mehr Informationen: www.diakonie-rwl.de/themen/flucht-migration-integration

 
 
 
 
 
Diese Website speichert Informationen als Cookies (Textdateien) auf Ihrem Computer. Außerdem werden Inhalte von Drittanbietern (z. B. Google Maps) angezeigt und dazu Daten an deren Server übertragen.