Abendmahl in Zeiten von Corona

Abendmahl in Zeiten von Corona

Die Anschaffung kleiner Einzelkelche ist geplant

Seit fast zwei Jahren haben wir in unseren Gottesdiensten kein Abendmahl mehr gefeiert. Das wurde von vielen bedauert, denn das gemeinsame Abendmahl ist natürlich sehr wichtig.

Es nimmt deshalb einen zentralen Platz innerhalb des Gottesdienstes – an jedem Sonntag – ein.

In unserer Gemeinde kam bisher der Gemeinschaftskelch zum Einsatz, d.h. alle haben aus einem Kelch getrunken, der zwischendurch immer wieder desinfiziert wurde. Die Corona-Pandemie lässt das nicht weiterhin zu. 

So, wie wir es bisher gewohnt waren – im dichten Kreis um den Altar, mit Spendeworten für jede einzelne Person, mit Gemeinschaftskelch und Händereichen am Schluss – wird das Abendmahl wohl die nächste Zeit aus Infektionsschutzgründen nicht mehr gefeiert werden können. 

Unser Presbyterium hat deshalb darüber nachgedacht, wie wir infektionsschutzgemäß, trotzdem würdig, feierlich und auch fröhlich miteinander dieses wichtige Sakrament gestalten können, das Jesus selbst eingesetzt hat. Und hat dann diesen Beschluss gefasst: Wir werden in Zukunft Abendmahl mit Einzelkelchen feiern. 

Wie das im Ablauf genau aussehen wird, werden wir noch überlegen. Zunächst müssen die Einzelkelche angeschafft werden. Wir rechnen mit Kosten von ca. 700 €. Wer uns dabei mit einer Spende unterstützen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

Joshua Speckels