Normalität in den Gottesdiensten  

Neue Coronaregeln für die Gottesdienste

In den Gottesdiensten haben wir inzwischen nach den durch Corona bedingten Einschränkungen wieder eine relative Normalität erlangt. Zwar achten wir immer noch auf Abstand, und auch das Maskentragen ist noch nötig. So hat es unser Presbyterium festgelegt. Aber alle Zugangskontrollen sind weggefallen, so dass man einfach so wieder am Gottesdienst teilnehmen kann.

Nicht erwähnen muss man eigentlich, dass Menschen, die an sich selbst Krankheitssymptome beobachten, dringend gebeten werden, von dem Besuch eines Gottesdienstes (oder einer anderen Gemeindeveranstaltung) abzusehen.

Abendmahl

Wir feiern auch wieder miteinander das Abendmahl, in der Regel am 1. Sonntag im Monat in der Kirche an der Burg, am 2. Sonntag im Paul-Gerhardt-Haus. Es gibt aber eine Änderung gegenüber früher: wir feiern es mit Einzelkelchen.

Lektor*innen / Liturgischer Dienst

Wer gern an der Gestaltung der Gottesdienste mitwirken möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Unser Team von Lektor*innen kann Unterstützung gut gebrauchen. Zu den Aufgaben gehören die Lesungen aus der Bibel (Psalm und Sonntagstext), das Sprechen des Glaubensbekenntnisses mit der Gemeinde, die Bekanntmachungen, das Mitsprechen bei den Fürbitten.

Natürlich wird eine Einführung gegeben, und wenn jemand sagt, ich möchte erstmal nur eine Aufgabe zur Probe übernehmen, ist das selbstverständlich auch ohne weiteres möglich.

Wer nicht so gern vor Leuten spricht, kann auf andere Weise unterstützen. Beim Vorbereiten des Gottesdienstes, z.B. beim Kerzenanzünden, Glockenläuten, Verteilen der Gesangbücher, Befüllen der Abendmahlskelche (das sind ja jetzt immer ein paar mehr …) sind immer hilfreiche Hände vonnöten. Und nicht zu vergessen: hinterher muss ja auch alles wieder weggeräumt werden! Z.B. müssen die Abendmahlskelche in die Spülmaschine eingeräumt werden.

Auch diese Aufgaben muss niemand ohne eine gründliche Einweisung übernehmen!

Kaffeetrinken nach dem Gottesdienst

Damit wir nach dem Gottesdienst in Blankenstein und in Welper bei einer Tasse Kaffee oder Tee zusammenbleiben können, benötigen wir Menschen, die im Kirchenkaffee-Team mitmachen. Es gibt zwar schon viele, die das tun, aber je mehr das werden, umso weniger ist man als Einzelne*r zeitlich gefordert.

Wer bereit ist, gelegentlich vor dem Gottesdienst eine Kanne Kaffee zu kochen, melde sich bitte im Gemeindebüro oder direkt bei Monika Nattermann (Tel. 9219460), die die Dienste koordiniert.

Na, Lust bekommen?

Wer Lust hat und uns bei diesen Aufgaben unterstützen möchte, kann sich gern bei den Pfarrer*innen oder im Gemeindebüro melden.

 

Joshua Speckels