Begegnung mit Daoud Nassar – ein Videotreffen in Welper
Im Rahmen der Ausstellung „Begegnungen in Palästina und Israel“ lädt die Ev. Kirchengemeinde Welper-Blankenstein am Mittwoch, den 14.09. um 18.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus zum zweiten thematischen Abend ein, diesmal zu einem Videotreffen mit Daoud Nassar, dem Begründer des „Tent of Nations“ bei Bethlehem.
Daoud Nassar prägte den Satz: „Wir weigern uns Feinde zu sein“. Als palästinensischer Christ setzt er auf den Dialog und den gewaltfreien Widerstand. Seit Jahren kämpft er gegen die Enteignung seines Landes, umschlossen von israelischen Siedlungen, auf dem er und seine Familie Landwirtschaft betreiben und regelmäßig Menschen aus aller Welt zu Friedens- und Workcamps zusammenbringen.
In der hybriden Veranstaltung im Paul-Gerhardt-Haus wird Daoud Nassar live aus Bethlehem zugeschaltet. Er wird (auf Deutsch!) von seinen Niederlagen und seinen Hoffnungen erzählen und auf Fragen zur aktuellen Situation antworten. Der Eintritt ist frei. Herzliche Einladung!
Thematischer Gottesdienst zur Ausstellung
Im Rahmen der Ausstellung findet auch ein thematischer Gottesdienst statt: am kommenden Sonntag, 11.09.2022, um 10.30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Marxstraße 23, Hattingen. Die Predigt hält Pfarrerin Heike Rienermann, Sprockhövel.
Apeirogon – Begegnung mit Bassam und Rami – eine Lesung mit Musik in Welper
Smadar wurde beim Attentat eines Palästinensers getötet, da war sie 14 Jahre alt. Abir kam durch den Schuss eines israelischen Soldaten um, da war sie 10 Jahre alt. Ihre Väter, der Israeli Rami und der Palästinenser Bassam sind sich später begegnet – nicht um sich gegenseitig zu beschuldigen, sondern um einander zuzuhören. Gefunden haben sie sich in der Vereinigung „Parents Circle“, wo trauernde Familien von beiden Seiten sich in ihrer Trauer beistehen und sich öffentlich für einen gerechten Frieden in Israel-Palästina einsetzen. Rami und Bassam halten gemeinsame Vorträge und gestalten eine Radiosendung, in der sie aktuelle Ereignisse von beiden Seiten reflektieren. Sie sagen: „Wir sind die einzige Organisation auf der Welt, die sich keine neuen Mitglieder wünscht, denn wir engagieren uns für ein Ende der Gewalt.“ Ihre Geschichte wird in der Ausstellung dokumentiert. Der Autor Colum McCann hat sie aufgeschrieben in dem Spiegel-Bestseller „Apeirogon“.
Im Rahmen der Ausstellung „Begegnungen in Palästina und Israel“ lädt die Ev. Kirchengemeinde Welper-Blankenstein am Mittwoch, den 21.09. um 18.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus zu einer Lesung aus dem Roman „Apeirogon“ ein, die von musikalischen Beiträgen gerahmt wird. Mitwirkende sind die Pfarrer*innen Birgit Crone, Uwe Crone und Heike Rienermann, sowie Kreiskantor Ropudani Simanjuntak und das Vokalensemble des Kirchenkreises Hattingen-Witten. Der Eintritt ist frei. Herzliche Einladung!
WAS | WANN | WO
Zweiter thematischer Abend | Thematischer Gottesdienst | Lesung aus dem Roman „Apeirogon“ |
Mittwoch, 14.09.2022, 18.00 Uhr | Sonntag, 11.09.2022, 10.30 Uhr | Mittwoch, 21.09.2022, 18.00 Uhr |
Paul-Gerhardt-Haus | Paul-Gerhardt-Haus | Paul-Gerhardt-Haus |